Über uns

Der Posaunenchor der Frauenkirche in Görlitz besteht aus über 16 aktiven Mitgliedern in einer Alterspanne von 13 bis 85 Jahren. Eine bunte Mischung also von vielen unterschiedlichen Erfahrungen und Interessen. Eins jedoch haben wir alle gemeinsam: Die Liebe zur Musik.

"Gott zum Lob und den Menschen zur Freude", so lautet das alte Motto der Posaunenchöre. Wir geben unser Bestes! Jeden Freitag ab 19:30 Uhr wird in der Jakobstr. 24, im Fölschsaal in Görlitz geprobt. Mindestens bis 21:00 Uhr. Danach darf jeder, der noch nicht genug hat, bleiben. Oft ist dieser Teil die Ideenschmiede für neue Projekte.

So entsteht die Musik, die wir in den Gottesdiensten, zum Turm- und Ständchenblasen, bei Kirchen- und Landesposaunentagen und zu besonderen Anlässen spielen. Alte Choräle, Sonatinen und Intraden sind ein wichtiger Bestandteil, doch auch Jazz und Pop haben schon lange in das Repertoire des Chores Einzug gehalten. "Singt dem HERRn ein neues Lied"! Oder? So kommt Jung und Alt zu seinem Recht, verschiedene Stile werden ausprobiert und unterschiedliche Wege gegangen.

Gottesdienst in Königshain im Oktober 2022